Brauneck, Latschenkopf


  • ca. 1000 Höhenmeter, konstant steiler Anstieg bis zum Brauneck, schöne Gradwanderung zum Latschenkopf
  • ca. 11 km Wegstrecke (4 std. Wanderzeit)
  • Übersichtkarte (Bayern Atlas)

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz an der Talstation der Bergbahn. Von hier aus geht es an einem Mountenbike-Parkour und  einem beeindruckend aussehenden Kletterpark auf einer Forststraße zum Brauneck. Kurz nach der ersten Kurve zweigt ein Weg zur Garlandalm ab. Dieser sollte gewählt werden wenn man einen schönen, aber längeren Aufstieg zum Brauneck erleben möchte. Wer in einer knappen Stunde auf dem Brauneck marschieren möchte oder keine Ahnung von den Wanderwegen hat folgt der Forststraße weiter nach oben. Dies ist, im nachhinein, nicht zu empfehlen da der Weg voller kleiner Steine und Geröll ist, und über den kompletten Aufstieg recht steil verläuft. Am Brauneck (1534m ü. NN.) angekommen ist eine Einkehr im Panoramarestaurant empfehlensswert (nette, schnelle Bedienung). Vom Brauneck-Gipfelkreuz aus geht es zum Latschenkopf (1712m ü. NN.), den man in einer Dreiviertelstunde Fußmarsch erreicht. Bei schönem Wetter und guter Sicht ergeben sich fantastische Ausblicke in das Alpenvorland. Der Weg zum Latschenkopf ist als Rundweg ausgelegt, er endet wo er begonnen hat – am Brauneck Panoramarestaurant.

Der Abstieg erfolgt über den selben Weg auf dem der Berg bestiegen wurde. Alternativ kann die die Gondel als Transportmittel nach unten gewählt werden. Nicht zu empfehlen ist die Benutzung der Forststraße. Der schon angesprochene Rollsplitt auf der steilen Straße sorgt für einen sehr mühsamen und kniestrapazierenden Abstieg.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s