physikalische Bezugsgrößen


Zur (Funk-) Ortung eines Objektes gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Art und Weise der Ortung kann nach der zugrundeliegenden physikalischen Bezugsgröße der elektromagnetischen Welle klassifiziert. Im Wesentlichen ist die Klassifizierung nach drei Größen möglich:

    • dem Nullphasenwinkel,
    • der Laufzeit und
    • der Laufzeitdifferenz der empfangenen elektromagnetischen Welle.

Die drei genannten Größen unterscheiden sich in den Standlinien die sich aufgrund der Bezugsgröße ergeben und den Messverfahren mit denen sie erfasst werden. Eine Standlinie ist eine Kurve im Raum auf der eine geometrische Größe einen bestimmten, konstanten Zahlenwert hat ).

Standlinien bei Funkortung. Bei FAS 1 handelt es sich um einen Peiler der eine Richtungsinformation generiert. FAS 2 misst die Laufzeit (TOA) des ausgesendeten Signals. Die Schnittpunkte der beidem Standlinien sind die möglichen Aufenthaltsorte des gesuchten Senders (orange).

 Aus den aus der Messung resultierenden Standlinien lässt sich auf den Aufenthaltsort des zu ortenden Objektes schließen. In der Reihenfolge der oben genannten Größen ergeben sich folgende abgeleitete geometrische Größen (und Standlinien) aus den physikalischen Bezugsgrößen:

      • die Richtung (Standlinie: Gerade) und
      • die Entfernung (Standlinie: Kreis) des Objektes zum Empfänger sowie
      • die Entfernungsdifferenz (Standlinie: Hyperbel) zweier Empfänger zum Objekt.

Zur eindeutigen Positionsbestimmung ist eine Kombination der Standlinien verschiedener oder gleicher Ortungsverfahren nötig. Eine Ortung unter Zuhilfenahme von Funkpeilern wird beispielsweise durch Kreuzpeilung ermöglicht.

Fremdortung mit drei festen Peilstationen durch Triangulation.
Fremdortung mit drei festen Peilstationen durch Kreuzpeilung (Triangulation).
Rückstrahlortung: Antenne mit Sende- und Empfangselementen.
Rückstrahlortung: Antenne mit Sende- und Empfangselementen zur Laufzeitmessung.

[1] „Funkortungs- und Funknavigationsgrundlagen.“ , Werner Mansfeld – 1993, Hüthig Buch Verlag

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s